***Update vom 09.06.2021***
Mit Inkrafttreten der dreizehnten Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gibt es weitere Lockerungen sowie vereinfachte Regelungen bezüglich der Inzidenzschwellen.
Der Bayerische Seglerverband schreibt auf seiner Seite dazu folgendes:
* Allgemeine Kontaktbeschränkung: Bei Inzidenz zwischen 50 und 100 dürfen sich 10 Personen aus max. drei Haushalten, bei Inzidenz < 50 dann 10 Personen aus beliebig vielen Haushalten gemeinsam aufhalten. Wie bereits bisher zählen Geimpfte und Genesene nach Vorgabe des Bundesrechts bei privater Zusammenkunft oder ähnlichen sozialen Kontakten nicht mit.
* Sport: Für alle wird Sport (kontaktfreier ebenso wie Kontaktsport) indoor wie outdoor in allen Gebieten mit einer Inzidenz < 100 ohne feste Gruppenobergrenzen möglich, in Gebieten mit einer Inzidenz zwischen 50 und 100 allerdings nur für Teilnehmer, die einen aktuellen negativen Test vorweisen können.
* Bundesnotbremse eins zu eins: In Gebieten mit einer Inzidenz > 100 gilt die Bundesnotbremse künftig eins zu eins. Es gibt keine ergänzenden bayerischen Regelungen mehr. Für die Ausgangssperre heißt das, dass – wie vom Bund vorgesehen – zwischen 22 und 24 Uhr im Freien künftig körperlichen Bewegung erlaubt ist („Hamburger Modell“). Es besteht die Hoffnung, dass die Inzidenzen dauerhaft und flächendeckend so stark sinken, dass es künftig nur wenige Gebiete gibt, die noch von der Bundesnotbremse erfasst werden.
Damit bestehen im breiten- und leistungssportlichen Segelsport, inklusive Training und Regatten, zumindest auf dem Wasser bei einer Inzidenz <50 keine wesentlichen Einschränkungen mehr.
Unser angepasstes Hygienekonzept findet ihr hier zum Herunterladen und in Kürze auch als Aushang in der Hütte.
***Update vom 01.06.2021***
Nachdem die Inzidenzwerte im Landkreis Starnberg weiter gesunken sind, treten neue Lockerungen in Kraft.
Aktuell liegt die Inzidenz bei einem Wert von unter 10, was für uns konkret bedeutet:
___________________________________________________________________________
Nach wie vor gekennzeichnet von der Coronapandemie ist unsere Segelsaison 2021 gestartet!
Mittlerweile sind alle Boote aufgebaut und segelfertig und können unter Beachtung der örtlichen Vorgaben sowie des Hyigeneschutzkonzepts genutzt werden.
Die aktuelle Version des Hygieneschutzkonzepts könnt ihr hier als PDF herunterladen.
Bitte macht euch bereits vor dem Start zum Gelände damit vertraut!
Zudem beachtet bitte folgendes:
- – Tragt euch vor dem Segeln unbedingt in das Jollenbuch ein.
- – Bringt euch selbst Getränke sowie Mund-Nasen-Bedeckungen mit.
- – Die Sanitäranlagen im SCW-Gebäude können genutzt werden.
Momentan sieht es vielversprechend aus, was Inzidenzen in Starnberg und damit verbundene Lockerungen anbelangt. Sobald diese bekannt sind bzw. in Kraft treten, werden wir sie entsprechend umsetzen und kommunizieren.
Weitere Informationen zum Sport allgemein sowie speziell zum Segeln findet ihr
- – in den Empfehlungen des Bayerischen Seglerverbandes: https://www.bayernsail.de/index.php/coronaaktuell
- – in den Informationen des Bayerischen Katastrophenschutzes: https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/
- – sowie in den Handlungsempfehlungen des Bayerischen Landessportverbands: https://www.blsv.de/startseite/service/news/coronavirus/
Jetzt erstmal: viel Spaß beim Segeln!