Lern alles, was es braucht!

Du möchtest nicht nur mitsegeln sondern selbstmachen? Dann bist du in unserer Akademie genau richtig! Wir vermitteln sowohl das Yacht- als auch das Jollensegeln modular und praxisorientiert jeweils in einer eigenen Akademie, die für alle Mitglieder offen ist - egal ob noch neu oder schon erfahren. Und auch hier heißt es: Einfach segeln! Die Theorie kommt dabei auch nicht zu kurz. Insbesondere über die Wintermontate hinweg vermitteln wir in abwechslungsreichen Seminaren sowohl Grundlagen als auch spezifisches Wissen.

Yachtakademie

Die Yachtakademie ist modular aufgebaut: praktisches Können wird während spezieller Ausbildungstörns durch erfahrene Tutoren aus der Akademie und Vereinsskipper vermittelt. In der Regel fahren wir jährlich Törns, um schnell und zügig Erfahrungen, Wissen und Meilen zu sammeln.

Das theoretische Wissen vermitteln wir dann in unseren Winterseminaren. Die Themen reichen von Wetter und Navigation über die Berechnung englischer Gezeiten bis hin zur Seemannschaft. Alle behandelten Punkte werden dann wiederum während der Törns angewandt und vertieft. So haben wir z.B. auch Formblätter zur Strom- und Tidenberechung oder zur Wetterbeobachtung erarbeitet, die jedem für die Törns zur Verfügung gestellt werden. Diese sind auch alle in der Praxis mehrmals überprüft, benutzt und in ihrer Funktionalität angepasst worden.

Der Einstig in die Akademie ist sowohl als Anfänger wie auch als Fortgeschrittener möglich.

Jollenakademie

Die Jollenakademie ist ebenfalls sehr praxisorientiert und bietet allen unseren Mitgliedern die Möglichkeit, sich individuell und je nach Bedürfnissen und persönlichen Vorlieben weiterzubilden.

Während der Segelsaison am Starnberger See finden für alle Bootstypen (Conger, Laser, Sigma) spezifische Trainings statt, die nochmal nach Level untergliedert sind: So geht es bei zunächst um Bootshandling und Fahren nach Wind, später dann um Fahren nach Kurs, Tonnenrundung, aber auch erstes Spi- und Gennaker-Handling. Weiter Fortgeschrittene können sich dann mit dem Trimmen, Ausreiten oder dem richtigen Kentern beschäftigen.

Für einen Einstieg in die Akademie gibt es keine festen Vorgaben. Allerdings solltet ihr bereits eine gewisse Sicherheit beim Segeln haben, die grundlegenden Manöver beherrschen und auch Ausweich- und Vorfahrtsregeln kennen. Ideal ist z.B., wenn ihr vorher einen Segelkurs gemacht habt. Ebenso wie für die Yachtakademie gibt es auch hier eine Gebühr – diese beläuft sich bei der Jollenakademie auf 50 Euro pro Jahr.

Anmelden könnt ihr euch bei unserem Abteilungsleiter Alex (s. unten).

Aktuelle Kurse

Hier gibt es Infos zu unseren Kursen und Seminaren:

momentan erarbeiten wir das Programm unserer Yachtakademie. Sobald wir Törns und Seminare anbieten, könnt ihr diese hier finden.

Für Fragen rund um unsere Törns wendet euch einfach an Stephan, unserem Abteilungsleiter des Skipperrates.

Ansprechpartner

Bei Fragen zur Akademie, den Seminaren oder Kursen wende dich bitte an Alexander, den Leiter der Akademie.