Klein aber fein!

Wir sind ein kleiner Segelverein, beheimatet in Percha am Starnberger See und Mitgliedern aus München und dem Umland.

Segelbegeistert sind wir in allen Bereichen – vom gemütlichen und sportlichen Segeln über Urlaubs- bis hin zu anspruchsvollen Gezeitentörns.

Diese verschiedenen Facetten des Segelns möchten wir allen zugänglich machen. Deshalb heißen wir auch alle Interessierten herzlich willkommen: Jeder kann bei uns Mitglied werden, denn wir sehen Segeln als Sport für jedermann und wollen den Spaß daran fördern und weitertragen.

Außerdem sehen wir unsere Aufgabe in der Weiterbildung der seglerischen Fähigkeiten unserer Mitglieder. Dies soll praxisorientiert und mit einem hohen Qualitätsanspruch geschehen. Dabei gehen wir vor allem auf die Interessen und Wünsche unserer Mitglieder ein.

Unser Vereinsleben ist lebendig und bunt – geprägt von vielen Aktivitäten rund ums Segeln: sei es gemeinsames Jollensegeln, die Organisation von und Teilnahme an Regatten, die Veranstaltung von Sommerfesten und Jahresabschlussfeiern, ein regelmäßig stattfindender Seglerhock mit Diskussionen und Vorträgen sowie individuelle Beratung in seglerischen Belangen.

Weiteres zu unseren verschiedenen Aktivitäten findest du unter den jeweiligen Rubriken dieser Seite.

Du möchtest uns genauer kennenlernen? Dann freuen wir uns über eine Nachricht von dir!

Revier, Standort & Boote

Unser Segelrevier ist der Starnberger See, ca. 25 km südlich von München gelegen. Der zweitgrößte See Bayerns bietet ein tolles Panorama mit Alpenblick, Ufer mit alten Villen und Schlösschen sowie ein abwechslungsreiches Revier: von Schwach- bis Starkwind ist alles dabei und im Sommer gibt es durchaus auch das eine oder andere Wärmegewitter. Rundherum gibt es zahlreiche weitere Segel- und Wassersportvereine, mit denen unser Verein freundschaftlich verbunden ist.

Der Ausgangspunkt unserer Aktivitäten am See ist unsere Hütte auf dem Gelände der Rambeck-Werft in Stanrnberg und gut mit dem Auto sowie dem ÖPNV zu erreichen. Unsere Hütte bietet nicht nur Platz für unsere Boote (Trockenliegeplätze) und sämtliches Zubehör, sondern ist auch mit Küche & Grill ausgestattet. Sanitäre Anlagen finden sich gleich im Nebengebäude. Zugang zur Hütte in Form eines Transponders erhalten alle (Neu-)mitglieder nach einer Einweisung auf dem Gelände und in die Boote.

Wir haben sieben Segelboote: drei Conger, zwei Laser Bahia und zwei Sigmas. Damit decken wir sowohl die Bereiche des Sportsegelns, der Ausbildung sowie des eher gemütlicheren Segelns ab. Die Boote können von Vereinsmitgliedern gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden, sofern sie nicht durch Training, Regatta oder Ausbildung belegt sind. Vor der ersten Nutzung ist eine Einweisung obligatorisch. Außerdem haben wir ein Motorboot, das wir zu Ausbildungszwecken, zum Training und als Sicherungsboot für Regatten einsetzen.

Online-Anmeldung

Du möchtest bei uns Mitglied werden? Das freut uns - und ist auch relativ einfach: Onlineformular herunterladen, ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und abschicken. Kurz darauf bekommst du von uns eine Bestätigung und den Hinweis, dass nach Avis die Beitragsgebühr und Vereinsbeitrag abgebucht werden. Damit bist du dabei!

Jetzt online anmelden!

Satzung, Beiträge & Abteilungsordnung

Hier kannst du unsere Satzung, Infos zu unserer Beitragsstruktur und die Abteilungsordnung ansehen und herunterladen.

Zu den Downloads

Historie der SGM

Du möchtest wissen, wann, weshalb und von wem wir gegründet wurden und was seither in und mit dem Verein passiert ist? Dann schau dich in unserer Historie um!

Zur Historie

Hier findest du die jeweiligen Ansprechpartner für unsere Abteilungen.

Jollensegeln

Jannis Hellwig

Ansprechpartner für alle Fragen zum gemeinsamen Jollensegeln, Schnuppersegeln, Regattatraining etc.

Mail an Jannis

Jolle/Bootsbau

Lucio de Almeida

Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Boote: richtiges Handling, Aufbau, Instandhaltung etc.

Mail an Lucio

Regattaorganisation

Tobias Burnus

Ansprechpartner für alle Belange rund um die Organisation und Durchführung unserer Regatten.

Mail an Tobias

Hütte

Will Kussmaul

Ansprechpartner für alle Themen rund um unsere Hütte, Zugangsberechtigungen und Veranstaltungen vor Ort.

Mail an Will

Akademie

Alexander Rost

Ansprechpartner für alle Fragen rund um Ausbildung - sei es Praxis oder Theorie, Jolle oder Yacht.

Mail an Alexander

Michael Gebendorfer

Ansprechpartnerin für alle allgemeinen Themen & Anfragen, Vereinsbeitritt, Veranstaltungsorganisation

Mail an Michael

Michaela Huß

Ansprechpartnerin für alle allgemeinen Themen & Anfragen, Schnuppersegeln, Mitgliederverwaltung

Mail an Michaela

Schatzmeister

Christoph Tucher

Ansprechpartner für alle Themen rund um die Finanzen des Vereins, Mitgliedsbeiträge und Sponsoring

Mail an Christoph

Webmaster

Team Webmaster

Unser Webmaster Team kümmert sich darum, wenn es auf der Website hakt.

Mail an Webmaster

Skipperrat

Stephan Riediger

Ansprechpartner für alle Themen rund um unsere Törns, Vereinsskipper, Ausleihe von Törnmaterial etc.

Mail an Stephan