Jollensegeln

Einfach segeln!

Das Boot ins Wasser und los geht's!

Mit guten Windbedingungen und einem traumhaften Alpenpanorama eignet sich der Starnberger See ideal zum Jollensegeln. Von Anfang April bis Ende Oktober kann von Starnberg bis Seeshaupt, zwischen Tutzing, Berg und Ammerland nach Lust und Laune gesegelt werden.

Dabei geht es vor allem im Frühjahr und Herbst eher etwas windiger zu, im Sommer ist es meist angenehm entspannt und gerne mit einem erfrischenden Badestopp.

Schnuppersegeln

Du hast Interesse an unserem Verein, möchtest aber erst einmal unser Revier und einige Mitglieder kennenlernen, bevor du dich für eine Mitgliedschaft entscheidest? Dann komm‘ gern mal zum Schnuppersegeln vorbei! Dabei kannst du dich bei uns auf dem Gelände umschauen, unsere Boote, Hütte und Mitglieder kennenlernen – und mit uns eine Runde in der Starnberger Bucht drehen!

Du hast noch weitere Fragen oder möchtest gleich einen Termin vereinbaren? Dann schreib‘ uns!

Ich will bei euch reinschnuppern!

Bootsausleihe

Unsere Flotte von insgesamt sieben Booten ist sehr vielseitig und wird sowohl dem gemütlichen Genusssegler, als auch der ambitionierten Sportseglerin gerecht: Mit drei Congern, zwei Laser Bahia und zwei Sigma 600 Active decken wir die ganze Bandbreite an Vorlieben ab. Alle Boote können von unseren Mitgliedern nach einer Einweisung und gegen eine Gebühr jederzeit (sofern nicht für Regatten benötigt) privat ausgeliehen und genutzt werden. Reservierungen sind nicht möglich, die Ausleihe erfolgt nach dem Windhundprinzip.

Eine Checkliste für den Bootsaufbau sowie Infos zu den wichtigsten Punkten für die Nutzung unserer Boote findest du im Downloadbereich.

Zur Checkliste & Infos fürs richtige Bootshandling

Gemeinsam Jollensegeln

Gemeinsam in der Gruppe Jolle segeln, entspannt über den See cruisen, die eigenen Kenntnisse anwenden und erweitern? Die beste Gelegenheit für unsere Mitglieder gibt es dazu im Rahmen unseres „Gemeinsamen Jollensegelns“. Dieses findet 14-tägig samstags oder sonntags statt und eignet sich ideal, um andere Vereinsmitglieder kennenzulernen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen.

Aktuelle Daten gibt es in unserem
.

Jollenakademie

Im Rahmen der Jollenakademie können sich unsere Mitglieder spezifisch weiterbilden. Wir bieten dazu regelmäßige Trainings an, bei denen das eigene Können gezielt weiterentwickelt werden kann. Dieses Angebot richtet sich an alle, die ihre Fähigkeiten ausbauen wollen, sei es z.B. Spinnakersegeln, richtiges Ausreiten, Kenterübungen, exakter Windkurs und Trimm, genaueres Wenden und Starkwindsegeln. Voraussetzung hierfür sind eine gewisse Sicherheit beim Segeln sowie die Beherrschung grundlegender Manöver, ansonsten steht die Jollenakademie grundsätzlich allen Mitgliedern offen.

Die genauen Daten findest du im Kalender, vorab zur Organisation wird immer eine Mail über den Jollenverteiler versandt.
Weitere Infos zu Inhalt und Anmeldung bekommst du in der Rubrik "Akademie".

zur Akademie

Regattasegeln

Du bist schon erfahrener und hast Lust, dein Können im Wettkampf unter Beweis zu stellen? Dann kannst du (nach Eignungstest) in unsere Regattagruppe aufgenommen werden. Die Mitglieder nehmen vor allem mit den beiden Sigma Actives an den wöchentlich stattfindenden Mittwochsregatten, den Regatten der Seemeisterschaft und an Klassenregatten teil. Das Training hierfür wird speziell nach den Erfordernissen organisiert. Immer wieder vermitteln wir auch Vorschoter*innen an Regattateilnehmenden aus befreundeten Vereinen.

Ansprechpartner

Wenn Du Fragen zur Einweisung in die Boote, zum gemeinsamen Jollensegeln, dem Training oder der Regattagruppe hast, wende dich bitte an Jannis, den Abteilungsleiter Jolle.