Fahrtensegeln

Raus auf's Meer!

Eine Besonderheit der SGM: wir machen regelmäßig sämtliche Weltmeere unsicher!

Jedes Jahr bieten wir mehrere verschiedene Törns in unterschiedlichen Revieren an, die Voraussetzungen für die Teilnahme an den Törns sind unterschiedlich: Für jedes Niveau und jeden Anspruch ist ein Angebot vorhanden!

Unsere Urlaubstörns bei entspanntem Segeln in malerischen Revieren eignen sich wunderbar für Einsteiger. Badestopps in schönen Ankerbuchten und leckeres Essen in netten Häfen kommen hier sicherlich nicht zu kurz.

Die Tidentörns hingegen sind schon etwas rauer und anspruchsvoller und verlangen von den Mitseglern einiges an Erfahrung. Hier stehen Navigation inklusive Tiden- und Stromberechnungen, Segeltrimm, Starkwindsegeln und Nachtsegeln auf dem Plan.

Außerdem bieten wir Aus- und Weiterbildungstörns (Akademietörns) an, wie das Skippertraining, bei dem es vor allem um seemannschaftliches Handwerk, Konzepte von An- und Ablegen, Radarnutzung, Problemlösungsansätze etc. geht. Bei diesen Törns haben die Mitglieder unserer Segelakademie Vorrang, gleichzeitig sind diese auch Pflicht für unsere angehenden Vereinsskipper.

Die Törns selbst werden von den routinierten Vereinsskippern der SGM durchgeführt. Diese können alle eine fundierte Ausbildung nachweisen, die sie mitunter vereinsintern erworben haben. Das garantiert nicht nur ein hohes Niveau an seglerischen Kenntnissen, auch die entsprechende Sozialkompetenz wird gewährleistet.

Unsere Törns

Welche Törns stehen als nächstes an, wo sind noch Plätze frei und wie meldest du dich an? Das findest du hier!

Törnausschreibung: Sardinien

In den Herbstferien geht es von Nordsardinien aus durch die Straße von Bonifacio mit den Maddalenen, den Isle Lavezze und Bonifacio selbst (was eine Einfahrt!) ...

Törnblog

Hier gibt es aktuelle Törnberichte zum Nachlesen!

No items found.

Sammlung

Mit der Zeit haben wir viel Material und Informationen gesammelt: informative Links sowie umfangreiches Kartenmaterial und interessante Bücher, die zur Vorbereitung und Durchführung von Törns ausgeliehen werden können.

Was wir bereits gesammelt haben und was im einzelnen zur Verfügung steht, findest du untenstehend aufgelistet, ebenso einen Kontakt bei Fragen oder Ideen.

Bibliothek

Folgende Sportbootseekarten, Seehandbücher und nautische Literatur haben wir im vereinseigenen Bestand. Diese können von Mitgliedern entsprechend ausgehliehen werden:

• IMRAY-Karten: C23, C52, C53, C62, C63, C64, C 65, C66, C67, C68, E2, M3, M13, M14, M17, M18, M19, M24, M34, M47, Y70;

• Admiralty Standard Nautical Charts: BA 2635, BA 2721

• Reeds Nautical Almanac (jährlich, jeweils aktuell)

• Mediterranean Almanac (alle zwei Jahre, jeweils aktuell)

• Nautisches Jahrbuch, Ephemeriden und Tafeln, Zur Bestimmung der Zeit, Länge und Breite auf See nach astronomischen Beobachtungen, herausgegeben vom

• BSH (jährlich, jeweils aktuell)

• Suche und Rettung, herausgegeben vom BSH in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

• Atlas der Ozeane, Wind- und Strömungskarten für alle Ozeane der Welt, Jimmy und Ivan Cornell (mit Widmung)

Formblätter

In unseren Seminaren und Törns haben wir Formblätter und Cockpitcards entwickelt und auf ihre Praxistauglichkeit hin überprüft. Sie werden von uns sowohl für die Theorieausbildung als auch in der Praxis von uns angewendet und können frei verfügbar heruntergeladen werden.

Außerdem gibt es interessante Skripte zu unseren Seminaren zum Download. Diese sind aber unseren Mitgliedern zum Download vorbehalten. Weitere Informationen zu den Seminaren gibt es im Bereich „Akademie“.

Zum Downloadbereich

Nützliche Links

Wir haben eine Liste an nützlichen Links für Seminare sowie für Törnplanung und – durchführung zusammengestellt, die stetig ergänzt wird.

Seiten zur Törnvorbereitung und für Seminare

• Wetterzentrale: Sehr gute Seite mit den verschiedensten Wettermodellen; US Gribdaten
    Zur Wetterzentrale

• Wetterkarten: ähnlich der Wetterzentrale, mit sehr gutem Tutorial, auch für Meteorologen
    Zu Wetter3

• Italien und Kroatien: Cape Index, Regen, 500hPa Karten, Wind 10m, Jet Streams etc.
    Zu Meteolive

• Maritime Safety Information: Publikationen der Maritime Safety Information mit Notices to Mariners (NtM), Sailing Enroutes, Pub249 und vieles
    Zu Maritime Safetiy Information

Wetterseiten für Törns, Wettervorhersagen

Sonstiges

Weitere nützlichen Formblätter, die als Stütze und Anleitung für bestimmte Situationen dienen können, z.B. Medico-Gespräch oder Sicherheitseinweisung an Bord.

Formulare für die funkärztliche Beratung

Im Notfall sollten diese Formulare vor einem Anruf zur funkärztlichen Beratung bei Medico Cuxhaven ausgefüllt werden
Formular „Primary“
Formular „Body Check“

Medizinische Information

Dieses Blatt sollten am besten von jedem Mitreisenden vor Törnantritt ausgefüllt werden
Formular "Medizinische Informationen" von Seadoc

Sicherheitseinweisung an Bord

Die wichtigsten Punkte zum Durchsprechen mit der Crew
Formular Sicherheitseinweisung

Ansprechpartner

Wenn Du Fragen zu unseren Törns im Allgemeinen oder den Skippern hast oder Material ausleihen möchtest, wende dich bitte an Mischa, den Leiter des Skipperrats.