Allgemein / Am Steg / Jolle

Wir dürfen wieder Jollensegeln!

*****Update, die nächste, 23.06.2020*****

Und wieder gibt es Neuigkeiten – diesmal in Bezug auf die mittlerweile 6. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Die damit verkündeten Lockerungen bedeuten dem Bayerischen Seglerverband zufolge für den Segelsport nun:

– „Einschränkungen wie das Abstandsgebot sind für die sportliche Betätigung an der frischen Luft und im Freien nicht mehr konditioniert“. Auf spezielle Nachfrage wurde uns bestätigt, dass nun auch mehr als 2 Personen aus unterschiedlichen Haushalten auf einem Boot segeln gehen dürfen (sofern sie das möchten).

– „Die Nutzung von Umkleiden und des Nassbereichs ist, sofern das Hygienekonzept vorliegt, möglich.“

– „Veranstaltungen sind im Innenbereich mit bis zu 50 Personen, im Außenbereich mit bis zu 100 Personen möglich.“ Ob das Sommerfest tatsächlich stattfindet, wissen wir noch nicht (geplant für 25.7.). Dies ist auch abhängig davon, was die Werft in dem Fall vorgibt. Da fragen wir gerade nach.

– „Für den Gastronomiebereich gelten klare Vorgaben, die Nutzung von Kammern und Wohnungen ist grundsätzlich mit entsprechenden Hygienekonzepten möglich; damit sind die Räumlichkeiten der Vereine dem Grunde nach wieder nutzbar.“ Wir checken dahingehend gerade, ob bzw. unter welchen Voraussetzungen wir unseren Getränkekühlschrank wieder in Betrieb nehmen können.

Beachtet bitte in diesem Zuge auch unsere aktualisierten Maßnahmen von 23.06.2020.

Nach wie vor gilt aber: Mindestabstand halten, wo auch immer es möglich ist, Maske tragen und bitte jederzeit den gesunden Menschenverstand einschalten. Und noch‘n kleiner Tipp: die Corona-App runterladen & nutzen ist auch nicht verkehrt.

Ansonsten: viel Spaß beim Segeln weiterhin!

———————————————————————————————————-

Mittlerweile gibt es weitere Lockerungen hinsichtlich des (Segel-)Sports – besonders für uns interessant: ab heute, 8. Juni 2020, der Trainingsbetrieb in Gruppen von bis zu 20 Personen an der frischen Luft zulässig!

Hierfür und auch grundsätzlich beachtet bitte unsere aktualisierten Maßnahmen vom 08.06.2020, die auf der der fünften Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (5. BayIfSMV) vom 29. Mai 2020 basieren.

Weitere Informationen zum Thema findet ihr im Rahmenhygienekonzept Sport sowie auf der Website des Bayerischen Seglerverbands. 

Danke euch & weiterhin viel Spaß beim Segeln!

____________________________________________________________________________________________


Nachdem die coronabedingten Beschränkungen gelockert wurden, kann es mit der Segelsaison 2020 auch bei uns losgehen. Allerdings ist die Coronapandemie längst noch nicht vorbei, weshalb das Segeln nur eingeschränkt und unter Berücksichtigung bestimmter Maßnahmen erlaubt ist. Diese könnt ihr hier herunterladen: Maßnahmen Corona SGM

Bitte macht euch bereits vor dem Start zum Gelände damit vertraut!

Unsere Conger und Laser sind aufgebaut und können gesegelt werden, die Sigmas werden erst später segelfertig gemacht. Zudem beachtet bitte folgendes:

• Tragt euch vor dem Segeln unbedingt in das Jollenbuch
• Bringt euch selbst Getränke sowie Mund-Nasen-Bedeckungen
• Ihr könnt die Sanitäranlagen gegenüber der großen Bootshalle beim Laden der Werft nutzen.
• Das gemeinsame Jollensegeln findet zunächst nicht statt.

Momentan erarbeitet das Innenministerium unter Einbeziehung der Sportverbände ein Konzept für weitere Lockerungen im Sport. Für das weitere Vorgehen ist die Entwicklung der Infektionszahlen entscheidend. Sobald weitere Lockerungen bekannt gegeben werden, werden wir diese entsprechend für uns umsetzen und kommunizieren.

Weitere Informationen zum Sport allgemein sowie speziell zum Segeln findet ihr in


Jetzt erstmal euch allen einen guten Saisonstart und endlich: viel Spaß beim Segeln!

Leave a Reply