Akademie / Kurse und Seminare

Wetterkunde (Grundlagen/Wetterkarten)

Die Akademie beginnt 2022 den Umständen entsprechend etwas kurzfristig, dafür aber mit einem Knaller! Wir wollten und mussten warten mit den Planungen der Seminare, bis klar war, ob auf jeden Fall online oder doch präsent (in kleinen Gruppen z.B.) möglich gewesen wäre.

The winner ist (leider) online.

Da haben wir aber ein thematisches Highlight mit Carola Heitmann-Barzca, Seewettermeteorologin des deutschen Seewetteramtes, organisieren können. Beide Tage nach didaktischen Anpassungen prädestiniert für ein Online-Seminar, sehen wir doch viele Abbildungen und Wetterkarten etc., die sich in Präsenz schwerer im Detail darstellen lassen als online.

Schaut es euch an – wir freuen uns über eure Anmeldung!

Samstag, 05.02.2022 – Teil 1

Im ersten Teil bringt Euch Carola, Seewettermeteorologin, die Grundlagen der Wetterkunde fundiert bei.

Grundkenntnisse sind keine erforderlich.

Dieses Seminar ist für alle offen und ist nicht nur für unsere Offshoresegler:innen sondern auch für unsere passionierten Binnensegler:innen und auch sonst Wetterinteressierten.

Kosten:

• Nicht-Akademiemitglieder: 60 Euro // bei Buchung von Teil 1 und 2 insgesamt 100 Euro

• Akademiemitglieder: 30 Euro // bei Buchung von Teil 1 und 2 insgesamt 50 Euro

Anmeldung: per Mail an akademie@sgm-ev.de

Sonntag, 06.02.2022 – Teil 2

Grundkenntnisse SBF-See/Binnen aufwärts) oder Teilnahme Teil 1 sind sinnvoll, dann wird Carola mit den Teilnehmer*innen aktiv eine Wetterkarte zeichnen (jeder zeichnet). Sie erarbeitet mit Euch den Weg von der Wettermeldung zur selbstgezeichneten Wetterkarte sowie von der Analyse- zur Vorhersagekarte. Es werden die Begriffe der Wetterkarte erklärt, sowie einige Vorhersagekarten vorgestellt mit ihrer Bedeutung für die Vorhersage. Michael zeichnet live vor der Kamera mit euch mit.

Abgerundet mit dem nun erreichten Wissen wird der Kurs mit einem Beitrag von Michael (Akademie) zum Thema Hochseewetter in der Praxis: wir zeichnen eine eigene Seekarte über mehrere tausend Meilen und plotten die Tiefs in ihrer Geschwindigkeit (Mittelbreite, vergrößerte Breite), möglichen Zugbahnen, ermitteln die Risikozentren der Tiefs und dessen Fronten und wie verhalte ich mich auf dem Schiff im Hinblick meiner Route.

Und wir unterhalten uns über Empfangsmöglichkeiten außerhalb des UKW-Bereiches und wie gehe ich mit diesen Daten um. Hier schließt sich der Kreis mit dem Erlernten des Tages.

Kosten:

• Akademiemitglieder: 30 Euro // bei Buchung von Teil 1 und 2 insgesamt 50 Euro

Anmeldung: per Mail an akademie@sgm-ev.de

Teilnahme: Beim Teil 2 haben Akademiemitglieder und alle Beteiligte aus dem Tag 1 Vorrang, sollte die Auslastung erreicht werden (wir würden diese auf 20 Teilnehmer:innen begrenzen).

—————————————————————————-

Skripte/Arbeitsblätter für beide Teile bekommt ihr zugeschickt.

Der jeweilige Link zur Teilnahme (wir nutzen Zoom) wird zeitnah durchgeschickt.

Fragen bitte per Mail an akademie@sgm-ev.de