Akademie / Kurse und Seminare

Seminar Wetterplotten

Am Sonntag, 1. Dezember wird ein Seminar “Wetterplotten” gegeben mit folgendem Inhalt (und in theamtischer Absprache mit Frau Carola Heitmann-Bacz, DWD):

Wetterplotten (also vornehmlich Tiefdruckzentren) auf selbtkonstruierten Plottingsheets (das sind ja dann mal Gebiete mit 1000 sm). Das bezieht sich eher auf den Atlantik, aber auch aufs Mittgelmeer, wobei dieses ja sie auseinander nimmt. Daraus Wetterverhältnisse und Vorhersagen ableiten, Zuggeschwindigkeiten und Richtung der Tiefs,  Windstärken, Trogentwicklungen, Frontentröge und die daraus sich entwickelnde Planung einer Route über mehrere Tage hin.
Somit gehen wir en passant in Höhenwetterkarten hinein, Wolkenbildungen, die entstehen müssen, etc…

Folgende Reihenfolge der Bevorzugung von Anmeldungen:

• 1 – Akademiemitglieder (wieder Stichwort kompetente Crew)
  • 2 – Vereinsmitglieder

Referent: Michael

Anmeldungen bitte per Mail an Michael mit dem Betreff: „Wetterplotten (Ja, ich komme)“, das betrachten wir dann als eine Zusage