• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wetterkunde – Teil 2: Wetterkarten zeichnen

6. Februar 2022

Grundkenntnisse SBF-See/Binnen aufwärts) oder Teilnahme Teil 1 sind sinnvoll, dann wird Carola mit den Teilnehmer*innen aktiv eine Wetterkarte zeichnen (jeder zeichnet). Sie erarbeitet mit Euch den Weg von der Wettermeldung zur selbstgezeichneten Wetterkarte sowie von der Analyse- zur Vorhersagekarte. Es werden die Begriffe der Wetterkarte erklärt, sowie einige Vorhersagekarten vorgestellt mit ihrer Bedeutung für die Vorhersage. Michael zeichnet live vor der Kamera mit euch mit.

Abgerundet mit dem nun erreichten Wissen wird der Kurs mit einem Beitrag von Michael (Akademie) zum Thema Hochseewetter in der Praxis: wir zeichnen eine eigene Seekarte über mehrere tausend Meilen und plotten die Tiefs in ihrer Geschwindigkeit (Mittelbreite, vergrößerte Breite), möglichen Zugbahnen, ermitteln die Risikozentren der Tiefs und dessen Fronten und wie verhalte ich mich auf dem Schiff im Hinblick meiner Route.

Und wir unterhalten uns über Empfangsmöglichkeiten außerhalb des UKW-Bereiches und wie gehe ich mit diesen Daten um. Hier schließt sich der Kreis mit dem Erlernten des Tages.

Kosten:

• Nicht-Akademiemitglieder: 60 Euro // bei Buchung von Teil 1 und 2 insgesamt 100 Euro
  • Akademiemitglieder/Schüler/Studenten: 30 Euro // bei Buchung von Teil 1 und 2 insgesamt 50 Euro

Teilnahme: Beim Teil 2 haben Akademiemitglieder und alle Beteiligte aus dem Tag 1 Vorrang, sollte die Auslastung erreicht werden (wir würden diese auf 20 Teilnehmer:innen begrenzen).

Anmeldung und Fragen: per Mail an akademie@sgm-ev.de

Bisherige Anmeldungen: 0 / ∞