Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Netiquette

Warum eine "Netiquette"?

Eine Netiquette stellt eine Art Grundregelwerk für die friedliche und konstruktive Kommunikation mit digitalen Medien dar. Da das SGM Forum ein digitales Medium ist, auf welchem kommuniziert wird, sollte man die Netiquette beachten.

Grundregeln das Forum der SGM

Bedenke bei jedem Beitrag von Dir, dass diesen ein Mensch liest. Behandele daher andere so, wie Du auch gerne behandelt werden möchtest!
Beispielhaft können dazu folgende in einer „normalen" Kommunikation auch nicht auftauchende Mittel angeführt werden:

  • Keine Beleidigungen
  • Nicht schreien (permanente Grossschrift zählt als geschrieen)
  • Keine Verleumdungen
  • Keine rassisch abwertenden Äusserungen
  • Persönliche Probleme gehören nicht in eine Diskussion
Anrede

Die allgemeine Anrede im Verein ist "Du".
Wir sind alles Segler. Also verbindet uns so viel, das man sich ruhig duzen kann.
Sollte eine Person damit Probleme haben, so sollte sie sich darüber klar werden, dass gerade im Verein die Sorgen und Zwänge des Alltags keinen Platz haben sollten. In entspannter Atmosphäre unter Gleichgesinnten hat ein formelles „Sie" eigentlich keinen Platz.

Spam / Werbung

Werbebeiträge sind absolut unerwünscht. Spam-Beiträge werden ohne Vorwarnung entfernt. Für eine Ausnahme dieser Regel kann im Voraus eine Ausnahme beim Administrator angefragt werden.
Dasselbe gilt für das Werben für seine eigene Seite oder für irgendwelche anderen Zwecke. Es ist nicht erwünscht!

Humor / Sarkasmus / Ironie

Denke daran, das Humor, Sarkasmus und Ironie nicht wie im "realen" Leben in einem Beitrag zu erkennen sind.
Mache es deutlich. Sehr gut eignen sich dafür z.B. die Smileys, auch Emoticons genannt. (Diese komischen Zeichen wie z.B.: :) :-) ;) ;-) ...)

Man schreibt Man meint damit
:-) Freude: lächelndes Gesichtsmiley-smile
:-( Ärger oder Enttäuschung: trauriges Gesicht: smiley-frown
;-) Zwinkern, nimm's nicht so ernstsmiley-wink
;-P Zunge raus strecken, frech seinsmiley-tongue-out


Hier im Forum können (im Gegensatz zu einer E-Mail) die Smileys auch direkt ausgewählt werden.
Dies hilft doch enorm, dass man nicht missverstanden wird. Denn selbst die vor Ironie triefendensten Beiträge kann jemand als absolut ernst nehmen! Also: mache es deutlich!

Ein ordentliches Schriftbild

Achte darauf, dass Deine Beiträge vernünftig lesbar ist. Zeilenumbrüche dürfen da ebenso gerne drin sein wie Absätze.

Denn jeder soll Deinen Beitrag ja möglichst schnell lesen können, und sich nicht mühsam durch eine Textwüste quälen.
(Stell Dir diesen ewig langen Text mal ohne Umbrüche und Absätze vor...)

Sei bitte sparsam mit dem Gebrauch von farblichem Text. So was kann zum Hervorheben oder Kenntlichmachen enorm hilfreich sein. Wenn Du allerdings ständig ohne Sinn die Farbe im Beitrag wechselst provozierst Du es, ignoriert zu werden.

Wenn Du eine Nachricht zitieren willst so klicke bitte auf den grauen Knopf "Zitieren" und lösche dann die nicht relevanten Teile des zitierten Beitrags raus, ohne den Sinn zu verzerren, so dass nur noch das übrig bleibt auf was Du Dich beziehst. Löschungen kennzeichnet man sinnvollerweise mit "[...]".

Du kannst gerne auch "portionsweise" zitieren, damit man sieht auf was Du Dich beziehst und was Du dazu sagst.

Wie das geht, das wird hier erklärt.

Ein ordentliches Schriftbild sorgt dafür, dass Dein Beitrag gelesen wird, und eben auch einfacher zu lesen ist. Dadurch erreicht man auch weniger Missverständnisse.

Das Gesetz

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
Beachte die Gesetze Deines Landes, sie gelten auch im Internet. Insbesondere die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sind für unser Forum bindend. Und wie im Leben bist auch Du für Deine Beiträge verantwortlich. Persönliche Probleme

Sollte es in einer Diskussion zu Missverständnissen und persönlichen Problemen kommen, die mit dem Inhalt der eigentlichen Diskussion keinerlei Bezug haben, so kann dies per Email mit dem jeweiligen "Partner" geklärt werden. Im Forum haben solche Beiträge ohne Diskussionsbezug nichts verloren, sie stören den normalen Vereinsfrieden im Allgemeinen und die Diskussion im Speziellen.

Als Moderatoren ist uns an einer friedlichen und konstruktiven Kommunikation jedoch gelegen, daher können solche Beiträge ohne vorherige Verwarnung durch uns gelöscht/entfernt werden.

Und noch einmal das Wichtigste in Kürze...
  • Sei höflich in Deinen Beiträgen, denn andere Menschen werden diese lesen.
  • Die Mitglieder werden sich logischerweise auch ein Bild von Dir machen durch die Beiträge die Du hier schreibst.
  • Stellt keine illegalen Inhalte sowie Werbung ein, diese wird umgehend gelöscht.
  • Sollte ein Moderator Dich bitten etwas zu unterlassen, dann tue das bitte auch. Ermahnungen werden nicht zum Spaß ausgesprochen. Ihr seid alle erwachsen, also verhaltet euch entsprechend.

Olaf und Winfried

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum