Wer ist Online

  • winfried

Nahende Termine

24.02.2018 10:00:00 - 25.02.2018 18:00:00
Wetterseminar SSS Inhalte

Wir gehen tief in die Wetter-Theorie hinein. In erster Linie für unsere SSSler, aber auch für die Akademisten.

Zyklogenese, Kaltfronten und Okklusionen (aktiv und passiv), Mittelmeerwinde und deren Entstehung und Erkennung, Wolken, Wetterkarten auslesen etc....

Das volle Programm  Wetterseminar Info

02.03.2018 19:00:00 -
Jahreshauptversammlung

JahreshauptversammlungHeute ist unsere Jahreshaupt- versammlung.

06.03.2018 19:00:00 -
Seglerhock im Haderner Augustiner

 

WeissbierDer Seglerhock ist umgezogen in den Haderner Augustiner, das ist hier. Der ist gut per U6 Großhadern zu erreichen, der Metro-Bus 56 hält da auch, ab Pasing. Und es gibt Parkplätze! Hier ist ein Lageplan.

Wenn es was gibt, was besprochen werden sollte stellt das Thema bitte kurz im Forum vor. Weil das im geschlossenen, nur für Mitglieder sichtbaren Bereich steht muss man sich dazu aber erst anmelden.

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Ausbildung/Akademie/Kurse; Jollensegelschein, SKS, SBF, ... - öffentlich sichtbar!

THEMA: Wetter

Wetter 7 Monate 1 Woche her #2093

wir gehen in diesem Seminar mehr in die Meteorologie hinein als in die praktische Anwendung, die wir im Dezember während des Kochseminars durchgehen.

Zeitraum:
24. und 25. Februar, jeweils 10:00 bis 18:00

in der Paul Heyse Strasse 22

Deshalb ist die aktive Teilnahme im Seminar wirklich an unsere Skipper und angehende SSSler gerichtet.

In diesem Seminar besprechen wir:

adiabatische Systeme und deren Auswirkungen
Inversionen
meteorologische Sicht auf labile und stabile Luftschichtungen und deren Auswirkungen und wann welche zu erwarten ist
die komplette Prozession eines Tiefdurchganges in der Beobachtung der Wolken, Barometer, usw... und warum dies so ist
Bodendruckkarte auslesen bis ins Detail
Daraus Wetterbild formen für die Witterungs- und Wetternavigation
Wolkenbilder und dem zu erwartenden Wetter

usw., usf.

Vorkenntnisse sollten unbedingt vorhanden sein, zumindest Sportboot See.

Es ist aber okay, sich dazu zu setzen, wenn es interessiert.
Von daher ist es erst einmal auf 5 zusätzliche aktive Teilnehmer beschränkt. Die SSSler sind gesetzt und Akademiemitglieder haben Vorrang, sollte es zu einer Warteliste kommen.

Sollte die Warteliste aus allen Nähten platzen, öffne wir es noch für Interessierte, die sich dazu setzen wollen und sich das mal anhören möchten aus Interesse.

Anmeldung unter:
sgm-ev.de/index.php/kurse/online-kursanmeldung
Im Reiter dann das betreffende Seminar aussuchen.
Letzte Änderung: 7 Monate 1 Woche her von Michael Grossmann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lucio de Almeida

Wetter 2 Wochen 3 Stunden her #2260

Hallo Michael,
wäre am 24. und 25. Februar noch ein Platz beim Seminar frei? Ich habe leider noch nicht das Skipper-Niveau, aber ich interessiere mich sehr für das Thema Wetter. .
Ich bin erst seit letztem Jahr Mitglied im Verein. Ich hab leider nicht so viel Erfahrung, aber irgendwie den SKS-Schein geschafft und ein erstes Skippertraining gemacht. Beides bei Marco Tauch, über den ich auch auf Euern Verein kam. Und ich hab einfach eine riesen Lust soviel wie möglich zu lernen..weil ich Segeln einfach toll finde.


Viele Grüße
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wetter 1 Woche 6 Tage her #2261

Klar. Komm vorbei. Melde dich aber bitte vorher an, auch wenn es zur Zeit Wartelisten sind, da zeitnah vor dem Seminarbeginn immer Infomails durchgeschickt werden und ich mir die Mails aus den Anmeldungen hole. Erfahrungsgemäß sagen immer bis zu 4/5 angemenldete Mitglieder kurzfristig ab, von daher ...
Ab SBF-See macht es Sinn. Marco ist übrigens ein sehr guter Freund und Skipperkollege von mir. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: Stephanie Fröhlich
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden