Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Ganztägig

Wetterseminar online: Mittelmeerwetter & Wetter auf hoher See

Online-Seminar per Videokonferenz Findet am 9. und 10. Mai statt, Dauer: jeweils ca. 4 Stunden Mittelmeerwetter am 9. Mai, 13:00 bis 17:00 Uhr: Wir gehen das Mittelmeerwetter durch mit all seinen Phänomenen, Winden und dem Medicane anhand von Wetterkarten, Höhenkarten, Cape Index-Karten, etc. besprechen eine große Liste an Links zu Wettervorhersagen, Apps, Wettermodelle in Windy... (für unsere zahlreichen Charterer, Vereinsskipper und kompetente Crew). Voraussetzungen: Ihr solltet Isobaren und Fronten kennen (vom SBF-See z.B.) Wetter auf hoher See am 10. Mai, 10:00 bis 16:00: Inhalte sind Wetterfaxe empfangen, Gribfiles mit Iridium, Satellitenempfang, Navtex-Wettermeldung (wir haben im Verein einen Navtexempfänger) und Bordwetterkarten zeichnen. Hierfür haben wir Carola, unsere meteorologische Freundin aus dem Seewetteramt, als Referentin zu Gast (viele kennen sie aus ihrem beeindruckenden Wochenendseminar im Januar)! Anmeldung: Meldet euch bitte per Mail an mit dem jeweiligen Betreff (der ist wichtig!) "Mittelmeerwetter (9. Mai)" bzw."Wetter auf hoher See (10. Mai)", dann bekommt ihr organisatorische Einzelheiten zugeschickt. Anmeldeschluss ist Freitag, 8. Mai.